Home
Sünzhausen
   
 


Sünzhausen im Winter:
Gut zu erkennen: Links das neue Baugebiet und im Hintergrund das ebenso neue Windrad.

Sünzhausen ist ein Gemeindeteil von Schweitenkirchen, unweit der BAB A9 gelegen. Die am nächsten gelegene Kreisstadt ist Pfaffenhofen a.d. Ilm. Sünzhausen ist eine der höchsten Erhebungen der Gegend, etwas mehr als 500 m über NN. Aktuelle Infos rund um Sünzhausen finden Sie unter dem folgenden Link: Webseite-Sünzhausen

Die ländliche Gegend um Sünzhausen ist geprägt durch die vielen Hopfengärten der Holledau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt.









Hopfen
(unsere erste "Ernte" aus heimischen Garten)


Erstmalig erwähnt wird Sünzhausen um ca. 800 n.Chr. Der Ortsname leitet sich vom Ortsgründer "Sindeo" ab. Später bezeichnet man den Ort als "Sinishusen", "Sindeshusen" und "Sintzhausen". Ab 1100 n.Chr. tauchen die "Herren von Sünzhausen" auf. 1722 wurde die Kirche und das Wirtshaus ein Raub der Flammen, 1820 entstand die Expositur und eine einklassige Schule.

Eine im Dezember 2008 erschienene detaillierte und lebendig gestaltete Dorfchronik, die weit über die Beschreibung des Dorfes und seiner Anwohner hinaus geht und versucht, die sich so rasch verändernden Gebräuche und Lebensumstände unserer ländlichen Gemeinde und ihrer Bewohner festzuhalten, ist in der Gemeinde Schweitenkirchen zu beziehen.